+49 (0) 3772 - 28921 service@aluwa.de

Unternehmen

Historie Schneeberger Metallwaren GmbH

2021

  • Alexander Morgenstern wird alleiniger Geschäftsführer
  • Entstehung eines 2. Standorts

2017

2013

  • 2. Geschäftsführer Alexander Morgenstern
  • Geschäftsführer Klaus Morgenstern

1992

1972

  • Eingliederung Unimewa
  • Entstehung ALUWA

1945

1923

  • Gründung

Unser Unternehmen blickt auf eine langjährige Erfahrung und Tradition zurück. So wurde die Firma schon im Jahr 1923 als Fa. Frenzel, damals noch als Klempner- und Spenglerbetrieb gegründet. In den darauffolgenden Jahren erfolgte die Einrichtung eines Stanzbetriebs mit dem Schwerpunkt von Haushaltwaren aus Aluminium. Das Hauptaugenmerk lag damals auf Brotdosen, Backformen, Milchkrügen, Essensträgern und Kaffeefiltern. Dies war eine Zeit die uns und unseren Namen bis heute prägt.

In den Jahren 1939 – 1945 wurde auch Kochgeschirr für die deutsche Wehrmacht gefertigt, deshalb erfolgte nach 1945 die Enteignung und Umwandlung in einen volkseigenen Betrieb, VEB Aluminiumwarenfabrik Schneeberg, kurz ALUWA. Ein oft gesehenes Logo, in vielen Produkten des Alltags und oft in der Hand gehabt, ziert das Logo ALUWA heute immer noch unsere Firma. Das Sortiment blieb erhalten und wurde sogar noch erweitert. Es kamen weitere Stanzteile für verschiedenen Industriezweige dazu. Ein großer Teil war für die Elektromotorenfertigung.

1972 erfolgte in der ehemaligen DDR die Kombinatsbildung und so wurde die ALUWA in das Haushalthaltwarenkombinat Unimewa eingegliedert. Mit der Bildung von Kombinatsleitbetrieben wurde die ALUWA Werksbestandteil des VEB Auer Besteck und Silberwarenwerke (ABS).

In den Jahre 1990 bis 1991 wurde die ALUWA von der Treuhandanstalt übernommen und aus der ABS ausgegliedert. So war es möglich die uns heute bekannte Schneeberger Metallwaren GmbH zu gründen. Schon 1992 erfolgte die Privatisierung durch Klaus Morgenstern als geschäftsführenden Gesellschafter. Seitdem nahm die Erfolgsgeschichte Schwung auf und es wurden mehr und mehr Geschäftsfelder erschlossen. Darunter bis heute der industrielle Sektor auf dessen Wachstum und Konstanz wir besonders stolz sind.

Auch im Jahr 2013 gab es für uns ein besonderes Ereignis, ein zweiter geschäftsführender Gesellschafter wurde aufgenommen, Alexander Morgenstern. Damit war der Generationsvertrag geschlossen und die Zukunft gesichert. In den folgenden Jahren machte sich das Führungsduo durch weitere Erfolge stark bemerkbar, so wurde 2017 mit dem Abschluss der Baumaßnahme eine Zweigstelle gegründet und eine Zweistandortstrategie begann. Auch auf den Personalstamm hatte das mehr als positive Auswirkungen, dieser wuchs auf stabile 50 Mitarbeitende.